Woche 9
Tag 56-63 Tag
3.-10. Dezember

3. Dezember:
Nun ist die letzte Woche angebrochen und langsam können wir es kaum noch erwarten, bis endlich Zandy´s Babies da sind. Natürlich sind auch wie immer die Sorgen wieder da:
wird alles gut gehen?! , hoffentlich übersteht Zandy alles ohne grosse Probleme und hoffentlich ist auch mit den Babies alles in Ordnung!
Diese Sorgen hat sicherlich jeder Züchter vor der Geburt und Gott sei Dank geht ja meist auch alles gut!
Zandy wiegt jetzt 24,4Kg(+5,3Kg) . Sie hat also seit letzter Woche wieder 700g zugenommen und sie frisst wirklich nicht besonders. Inzwischen hat sich Zandy´s Bauch nach unten verlagert (gesenkt) und so sieht sie von oben gar nicht mehr so dick aus. Man sieht es auch auf dem ersten Foto. Der Bauch steht nicht mehr so hoch, dafür ist jetzt unten mehr zu sehen.
Inzwischen habe ich, wie man sieht, um die Zitzen die Haare etwas abgeschnitten damit es die Baby´s beim Trinken etwas einfacher haben.
Die Milchleiste ist jetzt voll ausgebildet und die Zitzen ganz prall.
Heute habe ich das erste Mal Fieber gemessen. Alles im grünen Bereich, die Temperatur ist 37,8 Grad. Dies werde ich nun täglich ca. 3x machen, wobei man sagen muss, dass meist, wenn die Temperatur anfängt zu sinken, die Hündin auch unruhiger wird. Allerdings ist dies nicht immer so und um den Zeitpunkt nicht zu verpassen, mache ich es halt so.
Da ich durch die Reaktionen auf dieses Tagebuch weiss, dass es nicht nur geburtserfahrene Menschen verfolgen, möchte ich dazu noch zur Erklärung folgendes sagen:
ca. 18-24 Stunden vor der Geburt fällt die Körpertemperatur der Hündin um ungefähr 1,0 Grad ab. Dazu muss man wissen, dass die Körpertemperatur in der Woche vor der Geburt meist sowieso etwas niedriger ist. Bei unseren Hündinnen immer so zwischen 37,5 + 38.0 Grad. (Normaltemperatur 38,5 Grad).Die Körpertemperatur wird also auf ca. 36,5 Grad zurückgehen. Wenn die Temperatur nach diesem Tiefststand wieder ansteigt dauert es dann bis zum ersten Welpen nicht mehr lange, wobei der Begriff “lange” sehr variabel ist!

Mittlerweile habe ich das Welpenzimmer für die Geburt hergerichtet und Zandy hat auch schon probeliegen in der Wurfkiste gemacht (habe ich vergessen zu fotografieren, kommt aber noch).
 

4.Dezember:
Hier nun das Foto vom “Probeliegen”. Zandytraechwo8bi6Allerdings bekommen unsere Mädels ihre Babies nicht in der Wurfkiste, sondern auf der Couch davor (ist mit vielen Decken und einer Krankenhaus-Bettunterlage abgedeckt) oder der Decke daneben. Je nach dem was ihnen lieber ist. Falls man mal eingreifen muss während der Geburt ist es einfach zu eng und unpraktisch in der Wurfkiste. Ausserdem bleibt die Wurfkiste so schön sauber und das lästige saubermachen nach der Geburt entfällt . So können Mama und Babies direkt in eine saubere, kuschelige “Höhle” ziehen. Wegen des Höhlenkarakters bevorzugen wir auch innen dunkel gestrichene Wurfkisten die nicht zu gross sind. Manche Hündinnen finden es auch ganz toll, wenn die Wurfkiste dann noch mit einer Decke abgedeckt wird. Manchen ist es allerdings dann einfach zu warm. Muss man ausprobieren.
Übrigens haben wir die Wärmelampe, die auf dem Foto noch über der Wurfkiste hängt, inzwischen abgenommen. Zwar hing sie dort sowieso nur für den Notfall (z.B.sehr kleine Babies) aber inzwischen halten wir sie für völlig überflüssig. Den Müttern wird mit der Lampe viel zu warm und sie verlassen die Wurfkiste. Ihr Platz sollte aber bei den Welpen sein und an Mama´s Bauch ist den Babies immer warm!

Nun noch zu den Utensilien und homöopathischen Mitteln, die bereit liegen.

Ausser natürlich jeder Menge Bett- und Handtüchern noch Haushaltsrolle und Kleenex.
Eine Babiewaage,Babiewaage eine Klappbox oder eine Wanne in die ein Heizkissen kommt, abgedeckt mit Tüchern. Falls man während der Geburt die Welpen mal von der Mama trennen muss.Waermebettchen
Eine Uhr um die genauen Geburtszeiten zu notieren.Dann natürlich ein Block mit Stift.
Weiter geht es mit GeburtsbesteckNabelklemmen, einer scharfen Schere und Bindfaden. Alles natürlich nur für den Notfall. Falls die Hündin die Nabelschnur nicht durchbeisst ist es erst mal besser zu versuchen, die Nabelschnur mit dem Fingernagel durchzukneifen. So werden die Blutgefässe abgequetscht und man verhindert das Nachbluten. Die Nabelklemmen und die Schere sollten vorher ausgekocht werden, oder mit entsprechendem Desinfektionsmittel behandelt werden. Das Stück Bindfaden, welches man eventuell zum Nabelabbinden benötigt, sollte man kurz vorher mit Desinfektionsspray einsprühen.

Zu den homöopatischen Mitteln:(wenn nicht anders angegeben sind Tabletten gemeint)
Pulsatilla D6kann man bereits 1-2 Wochen vor der Geburt geben. Es wirkt regulierend und fördernd auf die Geburtsvorbereitung und beugt Nachgeburtsverhaltung vor.
Gravidisal, (Fa. Weravet), hierbei handelt es sich um Caulophyllum in einer C30 Potenz.
Man gibt es vorbeugend, wenn bei einer vorherigen Geburt eine Wehenschwäche eingetreten ist. Wenn die Temperatur fällt, eine Injektion.
Caulophyllum D6 und Secale cornutum D6, falls eine Wehenschwäche eintritt, also die Hündin erst gepresst und dann aufgehört hat. Man gibt es 4x innerhalb einer Stunde im Wechsel. Sollte die Hündin darauf dann nicht reagieren, ist es besser einen Tierarzt aufzusuchen.
Cimicifuga D6, falls die Welpen in zu grossen Abständen geboren werden ( wenn etwa jede Stunde ein Welpe geboren wird). Davon bekommt die Hündin alle 10-15 Min. ca.5x eine Tablette.
Metrovetsan(Fa. Dr.Schwabe), gebe ich als Injektion 1x nach der Geburt.
Sabina Miniplex (Fa. Intervet) ca.2 Wochen lang 2x tägl. 5Tropfen. Beide Mittel bewirken, das eine eventuell zurückgebliebene Plazenta augestossen wird und sorgen für die Reinigung der Gebärmutterhörner. Lachesis (in Sabina Miniplex enthalten) ist ein vorzügliches Mittel wenn aus abgestorbenem Gewebe und Bakterien Giftstoffe gebildet werden. Ausserdem enthalten ist Viscum album, für die Blutstillung.
Notfalltropfen (Bachblütenmischung). Gegen jede Art von Schreck und Schock und für gestresste Neugeborene, die nicht direkt atmen wollen.
Welpenmilch sollte vorsichtshalber auch schon vorher besorgt werden, falls die Hündin,
aus welchem Grund auch immer, keine Milch hat. Die Gründe dafür müssen dann natürlich so schnell wie möglich abgeklärt werden!
Ich verwende entweder Esbilac oder Mammilac. Beides sehr hochwertige, gut bekömmliche Produkte.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Sonst schreibe ich es noch auf.
Bei Zandy ist noch alles ruhig. Ihre Temperatur ist immer so um 37,6 Grad.

Hier geht´s weiter!

Zur nächsten Seite

Woche 1-5     Woche 6       Woche 7      Woche 8       Woche 9