Woche 7
Tag 42-48
19.-25.November

19. November:
Zandy wiegt jetzt 22,9 Kg (+3,8Kg). Wenn das so weiter geht mit der Gewichtszunahme, wo soll das hinführen?!
Nach wie vor ist Zandy topfit und wenn man sie draussen erlebt, kann man nicht glauben dass sie in drei Wochen Babies bekommt! Auch nach einem längeren Spaziergang läuft sie immer noch vorne weg und ist nicht klein zu kriegen. Ich hoffe, ihre Kondition wird ihr bei der Geburt hilfreich sein!Zandy´s Babiebauch!
Wie auf dem Foto zu sehen, sind die Zitzen schon ganz schön dick.
(Die hinteren vier Zitzen gibt es beim “Draufklicken” noch mal in Grossaufnahme)
Langsam bildet sich auch die Milchleiste aus.
Zandy bekommt immer noch ihr normales Futter ohne jede Zusätze nur natürlich grössere Portionen.
Ich möchte nochmals dringend davor warnen der Hündin, aus gut gemeinter Fürsorge, Calcium  zuzufüttern. Calcium kann die Funktion der Parathyreoida unterdrücken, was bedeutet, das Calcium bei der Geburt nicht ausgeschüttet werden kann. Deshalb ist es auch oft nötig, bei Wehenschwäche Calciuminjektionen zu geben. Nicht weil Calcium fehlt, sondern weil es durch übermässige Zufuhr in der Trächtigkeit, nicht ausgeschüttet werden kann.

23. November:
Zandy fängt nun doch an, sich etwas langsamer zu bewegen. Den ersten Spurt beim Spazierengehen legt sie immer noch ganz rasant hin aber danach lässt sie nur noch die Anderen laufen. Sie ist wirklich schon sehr dick und ich denke, diese Leibesfülle macht ihr langsam zu schaffen. Sie hat seit zwei Tagen nicht mehr so gut gefressen obwohl  die Tagesration inzwischen in drei Portionen eingeteilt ist.
Wenn das so weiter geht, nimmt sie eher ab als zu. Werde vorsichtshalber mal Montag die “Nutrical” Paste besorgen. Die ist appetitanregend und sollte sie weiterhin schlecht fressen, hat sie zumindest alle Nährstoffe die sie braucht.

24. November:
Toll, heute habe ich die Babies das erste Mal gespürt! Zwar nur ganz sanft, aber immerhin. Es ist immer wieder ein faszinierendes Erlebnis, dieses sanfte Streicheln und Klopfen zu spüren.
Vielleicht frisst Zandy deshalb nicht so gut. Für sie ist es sicher nicht so faszinierend, sondern eher unangenehm was da in ihrem Bauch so rumwuselt!

Zandy am 19. November

So sieht Zandy im Moment aus, wenn sie auf der Seite liegt.(19. November)

Woche 1-5     Woche 6       Woche 7      Woche 8       Woche 9