Willkommen

24.März

Heute werden Bettys kleine Prömmelchen schon 5 Wochen.
Endlich haben wir auch richtig tolles Sonnenwetter, aber es ist eiskalt dabei. Die Kleinen können deshalb immer nur kurz raus in den Garten und aus diesem Grund gibt es heute auch nur Einzelfotos. Die Kleinen haben durch den kalten Wind ganz schnell gefroren und so ging es nach den Fotos sofort wieder zurück ins warme Kuschelzimmer.

Mama Betty säugt ihre kleinen Racker immer noch ca. 4x am Tag, aber die Milch wird weniger und deshalb bekommen die Kleinen inzwischen 3 Mahlzeiten zusätzlich. 1x Ziegenmilch angedickt mit Schmelzflocken, etwas Ziegenjoghurt und Honig. 1x rohes, gewolftes Fleisch mit unterschiedlichen Zusätzen. Gemüse, ein bisschen Obst, etwas Öl, manchmal auch Kräuter, oder Kokosflocken. Und eine Mahlzeit besteht aus sehr hochwertigem Trockenfutter, welches aber grundsätzlich eingeweicht- und immer mit frischen Zutaten angereichert wird.
Um es jetzt auch an dieser Stelle nochmals zu erwähnen, das Wichtigste für ein gesundes, langes Leben ist bei Mensch und Tier die Darmgesundheit. 80% des Immunsystems sitzt im Darm und wir möchten alles dafür tun, dass die Darmflora unserer Welpen allerbestens aufgebaut wird. Mit 6 Wochen wird der Kot der Welpen nochmals auf Würmer und Giardien untersucht. Gleichzeitig wird auch das Mikrobiom des Darmes untersucht und je nach Ergebnis wird dann gehandelt!
Seit wir so verfahren, haben unsere Welpen eine stabile Darmflora und werden auch nicht unnötig mit Wurmkuren oder sonstiger Chemie belastet.

Nun noch eine Anmerkung zur gegenwertigen Situation. Wegen des Corona-Virus haben auch wir die Besuche für die Kleinen auf das Nötigste beschränkt. Das ist für alle Beteiligten natürlich sehr schade, aber wir können es im Moment nicht ändern. Für die Welpen ist es besonders schade und zeigt auch bereits Auswirkungen.
Durch den wenigen Besuch haben wir festgestellt, dass die Kleinen Fremden gegenüber tatsächlich etwas reservierter sind, als wir es gewohnt sind. Sie brauchen etwas länger, bis sie sich völlig frei verhalten. Natürlich können sie das später noch aufholen, aber an diesem Beispiel sieht man wie wichtig es ist, die Welpen wirklich mit allem vertraut zu machen, was sie für´s Leben brauchen!
Bis zu einem Alter von 16 Wochen müssen sie das alles gelernt haben, danach wird es zumindest sehr viel schwieriger!

So, jetzt aber endlich die Bilder....wie gesagt, leider nur die Einzelvorstellung mit wenigen Ausnahmen!
Bei den meisten ist bereits die Entscheidung gefallen, wer zu wem kommt, deshalb mit Rufnamen.
Bei den 4 anderen wird es sich sicher bis nächste Woche entscheiden.
Ein blaues Mädchen sucht noch ihre Familie. Welche es ist, wissen wir dann auch nächste Woche!


Viel Spass beim Anschauen!
 

Frühling liegt in der Luft!

Nun aber zu den Einzelbildern. Bei dem tollen Wetter bot sich das Cabrio natürlich an!

H3-Wurf5WoHblw3bi1

Bevor Honey jetzt noch das gute Cabrio anknabbert,
machen wir mal Schluß für heute!
  Tschüß bis nächste Woche!!